Vanessa Klein

  • Inhaber

Seit meiner frühesten Kindheit habe ich eine Leidenschaft für Hunde.

Mit 11 Jahren wurde mein Traum Wirklichkeit. Wir wollten einen Hund zu uns nehmen. Aus dem Tierheim sollte er sein. Der arme Kerl, der ganz ruhig und apathisch in seinem Zwinger hockte und gar nicht wusste, warum er dort ist. Der, der keinen Ton von sich gab, im Gegensatz zu den anderen Hunden die kläffend in ihren Zwingern tobten. Der sollte es werden. Auch die Spaziergänge im Tierheim verliefen reibungslos.

So zog Joey, ein 3-jähriger unkastrierter Schäferhund im Sommer 2003 bei uns ein. So weit, so gut. Bis der Winter kam, die Leute ihre Daunenjacken auspackten und Joey anfing diese zu stellen. Wie sich später herausgestellt hat, wurde Joey vorher in einer Kaserne abgerichtet.

Also nichts wie los zur Hundeschule. Dort wurde uns geraten den Hund zur Not im Nackenfell zu greifen und einfach weiterzuführen. Das würde ihm nicht wehtun, sonst würde er nicht ziehen. Das Training dort war mit meinem Bauchgefühl nicht vereinbar, und so haben wir die Hundeschule nicht lange besucht und unser Glück ohne Trainer versucht.

Ingesamt war Joey mit seiner Trennungsangst, Futtermittelunverträglichkeit und seiner Unverträglichkeit manchen Rüden gegenüber, nicht der beste Anfängerhund. Dafür aber ein sehr guter Lehrmeister.

2010 bin ich nach München gezogen und musste Joey schweren Herzens bei meiner Familie lassen.

Um weiter mit Hunden interagieren zu können, habe ich im Jahr 2015 meine Ausbildung als Hundetrainerin begonnen und mit über 200 Praxisstunden 2016 erfolgreich abgeschlossen.
Im selben Jahr habe ich auch beim Veterinäramt München meine Prüfung nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 Buchstabe f TierSchG erfolgreich bestanden. Eine Ausbildung folgte der nächsten, denn immer hatte ich das Gefühl, noch nicht genug zu wissen, dass irgendwo noch ein Puzzleteil fehlt.

Im Februar 2021 ist unsere Hündin Ceyla bei uns eingezogen.

Sie hat alles auf den Kopf gestellt. Alles was ich dachte zu wissen, funktionierte bei ihr überhaupt nicht. Sie war ständig aufgedreht, kam schlecht zur Ruhe, obwohl wir ihr Programm schon auf das mindeste gedrosselt hatten.

Ständig unter Strom war auch ihr Darm. Das erste Jahr über hatten wir sehr viel mit Durchfällen und weichem Kot zu tun. Dadurch bin ich auf Anja von VetDogs aufmerksam geworden, die uns bei Ceyla sehr gut weiterhelfen konnte. Bei ihr habe ich meine Ausbildung als Ernährungsberaterin für kranke und gesunde Hunde im Jahr 2023 angefangen.

Ebenso hatte ich das Gefühl, dass Ceyla Schmerzen hat. Auch eine Schilddrüsenunterfunktion stand im Raum. Kurzum, Ceyla hat in den ersten 1,5 Jahren viele verschiedene Tierärzte zu Gesicht bekommen, bis wir letztendlich eine Physiotherapeutin und eine tierärztliche Verhaltenstherapeutin gefunden haben, welche uns weiter helfen konnten.

Ceyla ist ein sehr sensibler Hund. Sie hat mich gelehrt geduldig zu sein, Pausen zu machen, genau hinzuschauen und hinzuhören. Wieder auf die feinen und leisen Töne der Umgebung acht zu geben. Mehr bei mir selbst zu sein und auf mich zu achten. Und das Training nicht alles ist, es kommt auf so viel mehr an!


Ausbildungen

2023 - 2023 - Ernährungsberaterin für gesunde und kranke Hunde (VetDogs)

2021 - 2022 - Stresscoach Naturheilkunde für Hunde (Ziemer & Falke)

2020 - 2021 - Welpencoach (Ziemer & Falke)

2020 - 2020 - Mantrailing Trainer (hundi Training)

2019 - 2020 - Coach für Mentale Aromatherapie für Hunde (Ziemer & Falke)

2018 - 2019 - Ernährungsberaterin für Hunde (Ziemer & Falke)

2015 - 2016 - Hundetrainerin (Freude am Hund)


Seminare

"Active ManTrailing-Intensivwoche" mit Petra Thoma

"Ausdrucksverhalten von Hunden" mit Gerrit Stephan (Bildungsgemeinschaft Hund)

"Trennungsstress beim Hund - Trainingskonzepte individuell anpassen" mit Gerrit Stephan (Underdogs Seminare & Workshops)

"Furcht und Angst beim Hund - neurobiologische Grundlagen und Trainingsansätze" mit Dr. Stefanie Riemer (Bildungsgemeinschaft Hund)

"Positive Psychologie für Hunde - Stärken fördern statt Schwächen bekämpfen" mit Christina Sondermann (Bildungsgemeinschaft Hund)

"Die faszinierende Geruchswelt der Hunde" von Dr. Andrea Thiess-Blanke (K-9® Stützpunkt München-Würmtal)

"Trauma und Deprivation" mit Maria Hense (Bildungsgemeinschaft Hund)


Und viele weitere



Zurück

Du hast noch Fragen? Nimm gerne Kontakt zu mir auf.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen oder Wiedersehen in meiner Hundeschule "Mit Herz zum Hund"!

Du willst regelmäßig über die neuesten Kurse, Events und Rabattaktionen informiert werden? Du möchtest DIY-Rezepte für Leckerlis und Pflegeprodukte erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an!